Willkommen auf der Website der Gemeinde Saas-Fee



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Saas-Fee
nächstes Ereignis

Spuren einer Volksregierung

1200

Von diesem Jahrhundert haben wir sichere Spuren einer Volksregierung und bestimmte Urkunden, aus denen hervorgeht, dass in Saas eine Gemeinde war, die ihren bürgerliche Haushalt selbst bestellte. Der Martiswald war die Grenze, wodurch die Gemeinde Saas von Eisten, wie noch jetzt, getrennt war.
Die Bewohner des Tales hatten in diesem Jahrhundert noch keine Geschlechter- oder Familiennamen, sondern nur einen Taufnamen. Dieser war aber gewöhnlich einzig verschieden und leicht die Person bezeichnend, dass abgeschmackte Übernamen eben nicht nötig waren.

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF