Willkommen auf der Website der Gemeinde Saas-Fee



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Saas-Fee

Stützpunkt-Feuerwehr Saastal


Aufgabenbereich Feuerwehr
Aufgabenbereich eines Feuerwehrmannes
Fusion der Feuerwehren des Saastales

Im Frühling 2010 startete man mit den Abklärungen bzw. Vorbereitungen für eine allfällige Fusion der Feuerwehren des Tales. Nach diversen Sitzungen der Feuerwehrkommissionspräsidenten der vier Gemeinden traf man sich am 01. September 2010 in Saas-Grund mit dem Kanton um das genaue Vorgehen und die Sicht des Kantons zur Fusion abzuklären. Der Kanton teilte uns mit, dass er eine Fusion begrüsse und die Gemeinden hierfür tatkräftig unterstützen werden. Nach der positiven Sichtweise des Kantons, konnte eine entsprechende Vereinbarung erarbeitet werden. Der Entwurf dieser Vereinbarung wurde vorgängig an die vier Gemeinden zur Überprüfung und Vervollständigung übermittelt und konnte sodann an der ordentlichen Talratssitzung vom Montag, 15. November 2010 in Saas-Balen genehmigt und unterschrieben werden.

Die Stützpunktfeuerwehr Saastal nahm am 01. Januar 2011 ihre Tätigkeit auf. In allen 4 Gemeinden wird ein entsprechend genügend grosser Zug erhalten bleiben, so dass eine schnelle Ausrückzeit bei Alarmen vor Ort gewährleistet ist. Als Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Saastal in einem Arbeitspensum von 40% wurde Serge Andenmatten angestellt. Das Amt des Stellvertreters wird Heinz Burgener wahrnehmen. Das oberste Organ dieser Organisation ist die interkommunale Feuerwehrkommission welche sich aus 6 Mitgliedern zusammensetzt. Der Feuerwehrkommandant, ein Vertreter der Sicherheitsbeauftragten sowie jeweils ein Gemeinderat der Talgemeinden bilden diese interkommunale Kommission. Die Gemeinde Saas-Grund wird mit der Administration und Rechnungsführung betraut.

Die Gemeinden sind überzeugt mit diesem Schritt eine gute Versorgung im ganzen Tal zu gewährleisten und wünschen der Stützpunktfeuerwehr Saastal einen guten Start.

Aufgaben der Stützpunktfeuerwehr Saastal
  • Rettung von Menschen, Tieren, Liegenschaften & Mobiliar
  • Schutz gegen Wasserschäden
  • Brandbekämpfung jeder Art
  • Einsatz bei Katastrophen (Überschwemmungen, Erdrutsch, Hagel, Sturm, usw.)
  • Umweltschutz: Öl- & Chemiewehr
  • Verkehrsdienst und Personenrettung bei Verkehrsunfällen
Weitere Informationen

Die notwendigen Informationen zur Stützpunktfeuerwehr Saastal erhalten Sie auf der Homepage www.feuerwehr-saastal.ch

 
 
  • Druck Version
  • PDF